Grundkurs 2021

Endlich wieder richtig Grundkurs ! 

Vom 2.11. bis 7.11.2021 konnten wir zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder einen Grundkurs in Präsenz und mit Übernachtung durchführen.  Der Grundkurs ist eine 1-wöchige Fortbildung, die wir Jugendlichen ab 15 Jahren anbieten, um zu lernen, selbstständig Gruppen ( z.B. in der Konfiarbeit ) zu leiten.  Gemeinsam mit 8 Jugendlichen haben wir die Woche in einem Jugendübernachtungshaus verbracht, und dabei in spannenden Einheiten Themen wie Spiele- und Gruppenpädagogik, Prävention sexueller Gewalt oder rechtliche Fragen behandelt. Damit das ganze nicht zu langweilig wird, haben wir uns ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Pausen, Freizeitangeboten und Spielen ausgedacht.

Dabei war uns natürlich auch der gemeinschaftliche Aspekt wichtig. In Ihrer Freizeit und auch während den Einheiten hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich intensiver kennenzulernen und gemeinsam Zeit zu verbringen.