Immerhin

In Würzburg und Umgebung hat das „IMMERHIN“ inzwischen einen „Kultcharakter“. Das Kulturzentrum wurde 1985 als „Teestube“ gegründet und musste vor einigen Jahren fast geschlossen werden. Die alten Räume konnten wegen Baufälligkeiten nicht mehr genutzt werden. Es war eine lange und intensive Suche nach neuen Räumlichkeiten.

Seit 2011 hat es unter den Posthallen am Würzburger Hauptbahnhof eine neue Heimat gefunden. Neben einer großen Theke und gemütlichen Sofaecken gibt es einen Konzertraum für ca. 100 Gäste.

Doch leider ist diese Heimat auch schon wieder gefährdet. Durch den drohenden Abriss der Posthalle in den nächsten Jahren und der Umgestaltung des Areals, geht nicht nur eine der wichtigsten Kulturstandpunkte Würzburgs, Frankens und Nordbayerns verloren, auch das Immerhin ist damit ohne ein Dach über dem Kopf. Daher sind wir fieberhaft auf der Suche nach einen neuen Bleibe. Wer eine Idee hat – Bitte unbedingt melden!!!!

Das Team des IMMERHIN besteht zurzeit aus 29 Ehrenamtlichen, die den gesamten Ablauf vor Ort planen und organisieren. Insgesamt werden pro Jahr ca. 6000 Ehrenamtsstunden aufgewendet. Für dieses Engagement bekam der Kulturtreff im Jahr 2008 auch den Kulturpreis der Stadt Würzburg.

Im Jahr 2018 war das Immerhin an 134 Tagen geöffnet. An diesen Tagen fanden 42 DJ-Abende und 89 Konzerte mit 190 regionalen, überregionalen, nationalen und sogar internationalen Livebands statt.

Immerhin Konzert
Bildrechte EJ Würzburg

Im „IMMERHIN“ wird Toleranz spürbar gelebt und jeder der Ehrenamtlichen kann sich mit seinen musikalischen Vorlieben und Wünschen individuell ausleben und seine Ideen mit einbringen. Besonders wichtig ist den Mitarbeitern, dass jeder als Gast willkommen ist und niemand an der Türe abgewiesen wird. Eine Besonderheit des „IMMERHINS“ ist auch der kostenlose Ausschank von Mineralwasser und Tee, um so einen klaren Gegenpol zu den alkoholischen Getränken zu setzen.

Seit 2017 sind wir mit unserem Immerhin auch offizielles Mitglied beim Verband für Popkultur in Bayern e.V.

Informationen zu DJ-Abend oder Konzerten

 www.immerhin-wuerzburg.de


Mitgliedschaft im Förderverein

www.foerdervereinimmerhin.wordpress.com


Verband für Popkultur in Bayern e. V.

 www.popkultur.bayern